In entspannter Atmosphäre in unserer schönen Turnhalle im Sportforum fand am vergangenen Donnerstag um 19:00 Uhr die 3. Mitgliederversammlung der Turnsport Gemeinschaft Jena e.V. statt. 1. Vorstand Falk Seliger berichtete über gleichbleibende Mitgliedszahlen, sportliche Erfolge und finanzielle Stabilität.

Als einer von wenigen Thüringer Turnvereinen verbindet die TsG den Turnsport von Jung und Alt im männlichen und weiblichen Bereich. Dies zeigen sowohl die Mitgliedszahlen als auch die sportlichen Erfolge in allen Bereichen. So sicherten sich die Mädchen beispielsweise den Sieg beim Heideckburgpokal und in der AK 10/11 die Bronzemedaille bei den Landesmannschaftsmeisterschaften. In der gleichen Alterklasse erreichten die Jungen sogar Platz 2. Hier ist besonders die Leistung von Jaron Panepinto hervorzuheben, der auch den 3. Platz bei den Landeseinzelmeisterschaften errang. Die jungendlichen und erwachsenen Turner und Turnerinnen sind in der Thüringer Landesliga erfolgreich. Das Team 1 der Männer siegte hier sogar und gewann im Anschluß beim Bundespokal Silber. Allein bei den Landeseinzelmeisterschaften gewannen die Turnerinnen der TsG 4 x Gold, 1 x Silber und 5 x Bronze. Damit waren wir der erfolgreichste Thüringer Verein in den Altersklassen 12 bis 29. Besonders freute man sich hier über die Landesmeistertitel von Chantal Pantalon und Frederic Blume in der Jugend. Bei den Deutschen Meisterschaften zeigten unsere Senioren ihre Klasse. Dagmar Panaton und Waltraud Donau gewannen Silber während Brigitte Fischer und Daniela Pilz sich die Bronzemedaille sicherten.

Neben den sportlichen Erfolgen wurde natürlich auch über die finanziellen Aspekte berichtet. Falk Seliger gab einen kurzen Überblick ber die Ein- und Ausgaben des Vereins, wobei die Neuanschaffung des Bodens und die Erneuerung der Mattenanlage am Balken im vergangenen Jahr am meisten ist Gewicht fielen. Trotz dieser großen Anschaffungen stehen wir "finanziell auf sehr gesunden Füßen", so das abschließende Resümee des Vorstandes im Hinblick auf die Finanzen 2014. Im Anschluss wurde dem Verein die einwandfreie Kassenführung bestätigt. Auf Basis dieser Berichte wurde der gesamte Vorstand durch die anwesenden Mitglieder entlastet.

Auch bei den Neuwahlen des Vorstandes und der Kassenprüfer gab es keine Überraschungen. Es galt das Motto: "Die Alten sind die Neuen". Für das Jahr 2015 plant der Verein die Wiederauflage des Neujahrsschauturnens, ein Vereinsfest und den Vereinsjugendtag mit Paarturnen und Weinachtsfeier um das Vereinsleben weiter zu fördern.

Zum Abschluß noch ein großes Danke an alle Funktionsträger, Trainer, Übungsleiter, Kampfrichter und Helfer ohne die es unseren Verein nicht geben würde.